Zoom stoppt neue Funktionen, um sich auf die Sicherheit zu konzentrieren, da die Nutzer in drei Monaten um das 20-fache wachsen

Zoom stoppt neue Funktionen, um sich auf die Sicherheit zu konzentrieren, da die Nutzer in drei Monaten um das 20-fache wachsen

Zoom-Gründer enthüllt Umfang der Arbeit von Zoom in neuem Blog-Beitrag

Der Gründer von Zoom, Eric Yuan, entschuldigte sich für die Anwendung für Videogespräche, die „nicht den Erwartungen der Gemeinschaft in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit entsprach“, und sagte, dass das Unternehmen die Aktualisierung von Funktionen pausiere, um an der Unterstützung einer „viel breiteren Gruppe von Benutzern zu arbeiten, die unser Produkt auf unzählige unerwartete Arten nutzen“.

Dazu gehören die Aktualisierung der Datenschutzrichtlinie des Unternehmens, die Veröffentlichung von Korrekturen für Sicherheitsmängel und die Entfernung der Facebook-Integration in die iOS-Anwendung, die unnötige Informationen über Benutzer sammelte. Es wird auch geklärt, was Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist (und was nicht).

Das Unternehmen hat nun auch einen Fix für eine frühere Schwachstelle herausgegeben.

Die Coronavirus-Pandemie hat dazu geführt, dass Benutzer auf Zoom gehen, während die Leute Online-Meetings mit einer großen Anzahl von Teilnehmern abhalten, wobei Kurse, Gottesdienste und Kneipenquiz in der Anwendung nun in Hülle und Fülle stattfinden. Die Nutzerbasis ist von 10 Millionen täglichen Sitzungsteilnehmern Ende Dezember auf jetzt 200 Millionen enorm gewachsen.

Yuan sagte, das Unternehmen verbessere seine Informationen zu Produktschulungen erheblich und verringere die Wartezeiten beim Kundendienst. Yuan sagte vorhin, wie das Unternehmen das Problem des Zoombombenabwurfs angegangen sei.

Das Wachstum von Zoom hat deutlich gemacht, wie Konkurrenten wie Microsoft mit Skype und Google mit Duo und Hangouts Meet nicht in der Lage waren, die Vorteile einer Situation zu nutzen, in der die Nachfrage nach Videoanrufen und Konferenzen so groß ist wie nie zuvor. Und da Zoom in erster Linie eine geschäftsorientierte Anwendung ist, hat dieser Schritt eindeutig alle überrascht.

„In dieser Zeit der Isolation fühlen wir uns bei Zoom unglaublich privilegiert, dass wir Ihnen helfen können, in Verbindung zu bleiben“, so Yuans Aussage. „In den letzten Wochen war die Unterstützung dieses Zustroms von Nutzern eine gewaltige Aufgabe und unser einziges Ziel. Wir haben uns bemüht, Ihnen einen unterbrechungsfreien Service und die gleiche benutzerfreundliche Erfahrung zu bieten, die Zoom zur Videokonferenzplattform der Wahl für Unternehmen auf der ganzen Welt gemacht hat, und dabei gleichzeitig die Sicherheit der Plattform, den Datenschutz und die Sicherheit zu gewährleisten“.

„Wir haben das Produkt jedoch nicht in der Erwartung entworfen, dass innerhalb weniger Wochen alle Menschen auf der Welt plötzlich von zu Hause aus arbeiten, lernen und Kontakte knüpfen würden. Wir haben jetzt einen viel breiteren Kreis von Benutzern, die unser Produkt auf unzählige unerwartete Weisen nutzen, was uns vor Herausforderungen stellt, die wir bei der Konzeption der Plattform nicht vorhergesehen haben.

„Diese neuen Anwendungsfälle, meist Verbraucherfälle, haben uns geholfen, unerwartete Probleme mit unserer Plattform zu entdecken. Engagierte Journalisten und Sicherheitsforscher haben auch dabei geholfen, bereits existierende zu identifizieren. Wir schätzen die Untersuchungen und Fragen, die wir über die Funktionsweise des Dienstes, über unsere Infrastruktur und Kapazität sowie über unsere Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien erhalten haben. Dies sind die Fragen, die Zoom verbessern werden, sowohl als Unternehmen als auch für alle seine Benutzer.

„Wir nehmen sie sehr ernst. Wir analysieren jede einzelne von ihnen und setzen uns so schnell wie möglich mit ihnen auseinander. Wir sind entschlossen, von ihnen zu lernen und uns in Zukunft zu verbessern.

Es wird auch ein wöchentliches Sicherheitswebinar stattfinden.

 

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